Bunt, kreativ, strategisch

von | Sep 7, 2023 | Online Marketing | 0 Kommentare

Kreativ-Workshops der Tomorrow Academy

Schon als ich (Laura) ein kleines Mädchen war, hat mich regelmäßig die Kreativität gepackt. Ob basteln, zeichnen oder einfach nur mit Straßenkreiden vor dem Haus kritzeln – ich konnte mich stundenlang selber beschäftigen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Im BORG Birkfeld besuchte ich dann den Kreativ-Zweig, doch das reichte mir immer noch nicht. Ich wusste – ich möchte auch in Zukunft einen Job in diesem Bereich ausüben. Und hier bin ich! Fast 4 ½ Jahre bin ich nun Teil vom crosseye Team und ein Tag ist besser als der andere. In den letzten Jahren bin ich immer weiter in den grafischen Bereich eingestiegen und wollte meine selbst erlernten Kenntnisse steigern und mich weiterbilden. Evelyn ermöglichte es mir deshalb, bei zwei Workshops der Tomorrow Academy teilzunehmen.

Tomorrow Academy in Wien

Wer oder was ist die Tomorrow Academy?

Die Tomorrow Academy bietet Workshops und Seminare für die Kreativbranche & darüber hinaus an, die von Expert:innen gestaltet werden. Und die wissen wirklich, wovon sie sprechen! Das Coole daran? Die Workshops sind nicht einfach nur ein Vortrag, in dem man in ein paar Stunden sein KnowHow auffrischen kann. In den Praxisworkshops lernt man neue Fähigkeiten und Kenntnisse, die man gleich danach wirklich anwenden kann. Man probiert Sachen aus & stellt sich dabei neuen Herausforderungen. Das Endergebnis ist nicht perfekt? Egal! Hauptsache man kann neue Learnings daraus ziehen. 

weitere Informationen zur Tomorrow Academy

Visuals, die auf den Punkt kommen

Der Workshop “Visual Storytelling” war ein zweitägiger Online-Workshop, der sich ganz dem faszinierenden Thema widmet, wie man visuell Geschichten erzählt. Klingt doch eigentlich ganz einfach, nicht? Schließlich weiß ich ja, was ich meine, die anderen sicher auch, oder? Eines kann ich euch gleich sagen – es ist ganz und gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Aber genau deshalb wollte ich mich weiterbilden.

In diesen zwei Tagen konnten wir uns so richtig kreativ austoben. Zum Beispiel bei einer Übung, bei dem wir lernten, wie man Bilder steuert in dem man sie vereinfacht. Das klingt simpler, als es ist. Aufgabe: Zeichne ein Haus in 3 Sekunden, in 15 Sekunden und zum Schluss in einer Minute. Das hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Essenz eines Bildes herauszuarbeiten.

Prozess der Einfachung beim Visual Storytelling Workshop
Laura beim Workshop "Visual Storytelling" der Tomorrow Academy

Ein weiterer spannender Teil des Workshops war, Emotionen zu erspüren und sie dann auf Papier zu bringen. Das war echt eine Herausforderung, aber es hat uns gezeigt, wie mächtig Bilder sein können, um Gefühle zu vermitteln.

Das Schöne an diesem Workshop war die Hilfsbereitschaft aller Teilnehmer:innen und der Vortragenden. Es war immer jemand zur Stelle, wenn ich Probleme in Photoshop, Indesign und Co hatte. Die beiden Vortragenden haben uns mit ihrem Praxiswissen und ihren Erfahrungen richtig gut in das Thema eingeführt und in dem ein oder anderen Bereich neues Interesse geweckt. Das hat den Workshop nicht nur informativ, sondern auch richtig unterhaltsam gemacht. Wir lernten Spezialwissen aus erster Hand und bekamen praktische Tipps aus dem echten Leben . Es war eine großartige Erfahrung, die mir jede Menge neue Einblicke und Fähigkeiten im Bereich visuelles Storytelling beschert hat.

Laura & das Zertifikat des Workshops "Visual Storytelling"

Strategie für Kreative

Beim zweiten Workshop „Strategie für Marken & Kampagnen“ ging die Reise für mich nach Wien, zur Tomorrow Academy. Die Teilnehmer:innen waren aus ganz Österreich und teilweise auch aus Deutschland. Vom Art Director einer Agentur bis hin zu Marketing-Mitarbeiter:innen der Post – es waren alle Branchen und Rollen vertreten. Der Workshop selbst erstreckte sich über zwei intensive Tage, in denen wir in die Tiefen der strategischen Planung von Kampagnen eintauchten. Die zentrale Frage, die uns die ganze Zeit begleitete, war: „Was zum Teufel möchte ich mit meiner Kampagne sagen?

Der Vortragende teilte das menschliche Denken in zwei Bereiche auf: Das Boot (Analytisches Denken, Fakten, kann alles erklären) und den Wal (intuitives Denken, weiß alles, kann nichts erklären – die innere Stimme). Wir lernten, dass Strategie mehr ist als bloße Daten und Fakten. Oftmals hat das intuitive Denken genauso viel Gewicht. Kein kreativer Gedanke ist Zufall.

Erarbeitung des Strategie-Prozesses beim Workshop der Tomorrow Academy

Folgende Fragen sollte man sich immer vor der Kreation stellen:

  1. Welches Bedürfnis hat meine Zielgruppe?
  2. Welche Erkenntnisse können wir daraus ziehen?
  3. Welche Botschaft ergibt sich daraus?
  4. Für wen ist die Botschaft relevant?

In Gruppen erarbeiteten wir eine Strategie für den Relaunch der Marke „Mars“. Dabei analysierten wir die Zielgruppe und entwickelten Ideen, wie wir die Marke auf ein neues Level heben könnten. Am Abend genossen wir gemeinsam Pizza über den Dächern von Wien und tauschten unsere Erfahrungen aus.

Pizza-Abend beim Workshop der Tomorrow Academy
Laura & das Zertifikat des Workshops "Kampagnen Strategie & Konzeption"

Die gute Nachricht

Natürlich verdient auch dieser Blogartikel eine gute Nachricht: Die Workshops verschafften mir einen tollen Einblick in viele Themen, die mir bisher noch gar nicht bekannt waren. Einige Punkte der Workshops habe ich schon fix in die Kampagnenplanung integriert. Weiter Tipps & Ideen kann ich dank der großartigen Unterstützung von Evelyn und vom crosseye Team umsetzen – ob bei der Erstellung von GIFs, Kreativ-Pins für Pinterest oder bei den Creatives für Kampagnen.

Die Workshops der Tomorrow Academy sind definitv eine Empfehlung wert. Sie haben mir wieder vor Augen geführt, wie wichtig Weiterbildung ist. In der sich ständig verändernden Welt des Online-Marketings darf man nicht stehenbleiben. Es gibt immer so viel Neues zu entdecken und zu lernen. Also nutzt die Chance, auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist – es lohnt sich!