Transformationsworkshop

von | Dez 19, 2022 | Hotel | 0 Kommentare

für die Ferienhotellerie

Puh, jetzt war ich doch ein wenig nervös. Die Kreativwirtschaft Austria veranstaltet einen Transformationsworkshop für die Ferienhotellerie und möchte mich als Expertin dabei haben. Ich bin es gewohnt, Workshops zu halten und speziell im Bereich der Ferienhotellerie habe ich ein extrem umfangreiches Wissen. Und doch waren es 2 halbe Tage online via Zoom Meeting und ich hatte im Vorfeld nicht die leiseste Ahnung was auf mich zukommt. Wer sind die anderen Kreativen? Wer sind die Hoteliers? Welche Fragen werden kommen?

Nun gut, 2 Wochen vorher gab es ein Briefing für uns Kreative, das wirklich hervorragend und umfassend war. Ein kurzer Blick in die gemeinsamen Ziele und den Ablauf.

  1. Konkrete Ideen und Lösungsansätze
  2. Inspiration und Motivation
  3. Vernetzung mit der Kreativwirtschaft

So weit so gut, es werden keine Frontalvorträge, sondern es wird einen Austausch in der Gruppe geben. Unterschiedliche Gruppen, die im Laufe der beiden halben Tage wechseln. Die Unternehmer:innen sind verteilt aus ganz Österreich mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen und konnten sich für diese Workshops bewerben.

Mein Bereich während dieser beiden Tage war die digitale Kommunikation über Social Media. Ich hatte mir vorgenommen, Tipps für jede:n Teilnehmer:in zu haben. Die Teilnehmer:innen-Liste haben wir im Vorfeld erhalten und auch die Kontaktdaten. Daher habe ich mir im Vorfeld alle Hotels angesehen, sowohl die Website durchleuchtet, also auch den jeweiligen Social Media Auftritt. Passt die Kommunikation über die Social Media Kanäle zum Unternehmen? Und, so wie ich es immer mache, habe ich eine Übersicht mit gleichermaßen Lob und Verbesserungsvorschlägen erstellt.

Der Ablauf des Transformationsworkshops

Am ersten Tag gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Kreativen. Anschließend die Aufteilung in Gruppen mit je 4 Kreativen. Danach wieder die Teilung in kleinere Gruppen mit 2 Kreativen.

Der Austausch in den Gruppen hat prima funktioniert. Es wurden viele Fragen gestellt, die Teilnehmer:innen waren sehr interessiert, haben alles mitgeschrieben und gleich versucht die aufkommenden Ideen im eigenen Betrieb gedanklich anzuwenden.

Als es an Tag zwei dann in Kleinstgruppen weiterging, das heißt ein:e Kreative:r mit drei Unternehmer:innen war ich bestens gerüstet und vorbereitet. Die Unternehmer:innen hatten nach dem ersten Tag die Möglichkeit sich ihre:n Kreative:n für den nächsten Tag auszusuchen.


Wir versuchten gemeinsam Ideen für die einzelnen Betriebe zu entwickeln. Sehr schön fand ich, dass sich die Teilnehmer:innen untereinander Tipps gegeben haben oder erzählt haben, wie sie versuchen es im eigenen Betrieb zu lösen. Durch meine Vorbereitung konnten wir immer direkt in alle Themen einsteigen. Alle hatten Fragen parat und es kamen wirklich tolle Ideen zu Papier.

Mein Highlight war ein Hotel in Leoben, das an der Rezeption einen Pepper hat. Diesem kann man über den Kopf streicheln und Pepper beantwortet Fragen, die man zum Beispiel zur Region hat. Social Media Postings mit Pepper – da kann nichts mehr schief gehen. Und so haben wir die Planung für etwa 2 Wochen gemacht, Facebook und Instagram und Pepper.

TikTok in aller Munde

TikTok war zugegebenermaßen der Social Media Kanal, der am öftesten angesprochen wurde. Wir betreuen bei crosseye Marketing unseren TikTok Kanal regelmäßig. Das Wachstum des Kanals ist enorm – „TikTok ist gekommen, um zu bleiben“.

Wichtig ist, wie in jedem Netzwerk – wer ist meine Zielgruppe? Und wenn diese sich dort aufhält, macht es absolut Sinn, Ressourcen dafür einzuplanen. Und dabei überraschen vielleicht sogar die eigenen (jungen) Mitarbeiter:innen, die mit diesem Medium groß geworden sind und gerne bei der Betreuung eines eigenen TikTok Firmenkanals behilflich sind. Natürlich gilt auch hier – ohne Strategie, Redaktionsplan und viel Ausprobieren funktioniert es nicht.

Das Ergebnis nach den beiden Tagen

Und hier geht es zum Ergebnis dieser beiden Tage, zum Leitfaden für die Ferienhotellerie. Eine Zusammenfassung aus zwei Tagen mit acht Expert:innen. Eigentlich unbezahlbar eine solche Unterlage 😉 https://www.kreativwirtschaft.at/leitfaden-fuer-ferienhotels/

Das Anzeigen dieses Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Meine 3 Tipps

Meine drei Tipps gerne kurz zusammengefasst, die etwas längere Version ist im pdf nachzulesen.

Tipp 1 – Google Brancheneintrag

Den Google Eintrag aktuell halten, ist er doch für viele Interessierte die erste Anlaufstelle. Er bietet potenziellen Kund:innen alle relevanten Informationen zu eurem Unternehmen auf einen Blick. Die Daten müssen deshalb stets korrekt und aktuell gehalten werden!

Hierzu gibt es auch einen aktuellen Blogartikel von mir, da sich die Bearbeitungsoberfläche geändert hat und einige neue Funktionen zur Verfügung stehen: https://www.diegutenachricht.at/google-brancheneintrag/

Tipp 2 – Kommunikationskanäle

Wähle deine Kanäle gezielt aus! Nicht auf jeden Trend aufspringen, sondern immer Nutzen und Ressourcen im Auge behalten.

Tipp 3 – Redaktionsplan

Die halbe Miete ist die Planung! Strukturiere deine Kanäle und plane im Voraus! Definiere deine Werbebudgets für die unterschiedlichen Kanäle, so hast du deine Ausgaben immer im Überblick!

Ein herzliches Dankeschön!

Ich möchte mich ganz herzlich beim Support Team bedanken, dass uns vorher, währenddessen und im Nachhinein optimal betreut hat. Bei der Kreativwirtschaft Austria für die Möglichkeit dabei zu sein und bei den Teilnehmer:innen für zwei spannende Tage, die ich noch lange in Erinnerung behalten werde!

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht folgt natürlich auch noch:

  • Ihr möchtet Tipps für euren Betrieb?
  • Ihr möchtet weitere Informationen zu TikTok?
  • Ihr möchtet eure Social Media Kommunikation ausbauen?
  • Ihr möchtet eure Postings konkret planen?

Dann meldet euch bei uns! Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam, eure digitale Kommunikation zu verbessern!
zum Team von crosseye Marketing