Snapchat – Momentaufnahmen, die nicht zu unterschätzen sind

von | Aug 23, 2017 | Agenturgeflüster, Experiment und Selbstversuch, Soziale Medien | 1 Kommentar

Die App Snapchat gibt es bereits seit 2011 und setzt bereits seit Beginn an auf die mobile-first Strategie. In den letzten Jahren hat sich die App zu einem absoluten Must-have bei vorrangig jungen Smartphone-Besitzern entwickelt. Derzeit ist Snapchat mehrere Milliarden Dollar wert und gehört zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken unserer Zeit. Besonders interessant ist dabei, die deutliche Unterscheidung von anderen sozialen Netzwerken.Carina und Magdalena als Giraffen

Snapchat ist im Vergleich zu Facebook, Twitter & Co. ein viel familiäreres Netzwerk. Von Beginn an sind nicht alle Nutzer automatisch deine Freunde, sondern es wird eine klare Grenze gezogen. Hier fühlen sich die User sicherer und weniger beobachtet, was auch die hohe Nutzungsfrequenz erklärt, denn auf Snapchat werden pro Tag mehr als 700 Millionen Fotos produziert. Das sind 10 Mal mehr als auf Instagram.

Generell ist beim Aufbau der App zwischen zwei verschieden Arten von Nachrichten zu unterscheiden. Es gibt die normalen „Snaps“, welche einzeln gesendete Fotos oder Videos an bestimmte Personen oder Personengruppen sind. Diese verschwinden nach dem einmaligen Anschauen sofort wieder bzw. können nur einmal schnell wiederholt werden. Im Gegensatz dazu steht die „Snapchat Story“. Das ist ein einzelnes oder mehrere Bilder und Videos, welche 24 Stunden lang für alle Nutzer im eigenen Netzwerk verfügbar sind.

Egal, ob „Snap“ oder „Snapchat Story“, eines haben beide gemeinsam – die Nachricht wird immer vom Nutzer bewusst angeklickt und geht so im Gegensatz zu anderen Netzwerken nicht in den überfüllten Timelines unter.

Speziell ist auch, dass der ganze Bildschirm von der Foto- oder Video-Nachricht ausgefüllt wird, wodurch maximale Aufmerksamkeit erzielt wird. Nicht zu vergessen, die Nachrichten auf Snapchat sind immer Momentaufnahmen. Ältere, bearbeitete Fotos zu verschicken ist zwar auch möglich, macht aber in diesem Netzwerk keiner!Charly, der Snapchat-Star

Einzigartig bei Snapchat sind mit Sicherheit die Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder und Videos. So können ganz einfach Text, Emojis und Freihandzeichungen eingefügt werden. Mit verschieden Filtern kann die Optik des ganzen „Snaps“ verändert werden. Man kann die Farben verändern und aktuelle Infos wie Uhrzeit, Geschwindigkeit und Temperatur einfügen. Videos werden verlangsamt, beschleunigt oder sogar rückwärts abgespielt. Die speziellen „Lenses“ verändern dein Gesicht und lassen die Katzenohren wachsen oder den Körper einer Biene annehmen. Die Filter und Lenses verändern sich in der App so gut wie täglich, was sie immer neu und spannend macht.

Mit dem Geo-Filter gibt Snapchat den Usern auch die Möglichkeit Filter selbst zu gestalten. Diese können nach eigenen grafischen Anforderungen gestaltet und auf www.snapchat.com für einen bestimmten Standort hochgeladen werden. Wenn der Geofilter von Snapchat angenommen wird, kann dieser dann von allen Snapchat-Nutzern, die sich am gewählten Standort befinden für die eigenen „Snaps“ verwendet werden.

Seit diesem Jahr neu ist die sogenannte „Spectacles“-Brille. Das ist eine Kamerabrille, die mit dem Smartphone und somit mit dem eigenen Snapchat-Account verbunden wird und auf Knopfdruck 10 Sekunden lange Videos aufnimmt. Im crosseye-Büro haben wir bereits eine dieser Brillen im Test.

Fazit: Snapchat ist eine vielfältige innovative App, die sicherlich noch viel in petto hat. Doch wie kann man sie für ein klassisches Hotel oder einen Tourismusverband nutzen? Wir bleiben auf jeden Fall an allen aktuellen Entwicklungen dran und finden die besten Wege für euch heraus!

Wir freuen uns über viele neue Follower auf unserem Snapchat-Kanal! Dazu könnt ihr uns einfach über den Benutzernamen crosseye.at suchen oder noch einfacher den folgenden Snapcode scannen: Snapcode crosseye.atQuelle: Buch „Snap Me If You Can“ von Philipp Steuer (Wer gerne noch mehr über Snapchat nachlesen möchte, dem empfehlen wir natürlich auch, sich dieses zu holen!)

Helene mit der Snapchat-Brille Spectacles

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