Make your brain bounce hard!

von | Nov 25, 2021 | Online Marketing | 0 Kommentare

OMX 2021 @home

Heuer war vieles anders. Geplant war, dass Evelyn, Edda, Patrick und ich (Magdalena) am Mittwochabend mit dem Zug nach Salzburg fahren, am Donnerstag die Veranstaltung besuchen und am Freitag wieder nach Hause fahren. Aufgrund des Infektionsgeschehens und der Möglichkeit, dass die Vorträge via Livestream übertragen wurden, haben wir uns kurzerhand dafür entschieden unser Ticket in ein Livestream Ticket umzuwandeln. Jedoch ließen es wir uns nicht nehmen ein bisschen OMX-Feeling ins crosseye Büro zu bringen. 🤩

Gruppenfoto vor der MainStage der OMX

OMX – was ist das?

Die Online Expert Days, welche die OMX sowie die SEOkomm vereinen, ist eine Fachkonferenz für Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung in der Brandboxx in Salzburg. Spannende Vorträge werden von TOP-Speakern präsentiert – Spannung & Informatives kommt hier keinesfalls zu kurz. Hochkarätige Speaker wie Karl Kratz, Irene Michl, Felix Beilharz oder Peter Harlander reisten aus allen Richtungen in das wunderschöne Salzburg und bereiteten uns einen tollen Tag.

Badges mit dem Bildschirm der Live Übertragung der OMX

Natürlich gab es zahlreiche tolle und interessante Vorträge, aber dafür ist der Blog leider zu kurz. 😉 Zwei der für mich interessantesten Vorträge würde ich gerne mit euch teilen.

Die völlig unterschätzte Suchmaschine Pinterest

Sara Schwartz begeisterte mit ihrem Vortrag rund um Pinterest. Nach dem Masterstudium in Online Business & Marketing ist sie dann als Digital Marketing Managerin zu der bekannten Schweizer Marke Betty Bossi gestoßen. Sie sprach über die Wichtigkeit der Suchmaschine und auf was beim Erstellen & Hochladen der Pins zu achten ist.

  • Beim Design ist es wichtig CTAs zu verwenden, Keywords & Signalwörter einzubauen und Branding-Elemente zu verwenden. Zudem darf das Design ruhig größer als 2:3 sein, damit es auf Pinterest hervorsticht.
  • In der Beschreibung und im Titel sollen keine Symbole & Sonderzeichen verwendet werden – sprich auch keine Emojis.
  • Um das Pinterest Konto optimal zu führen, sollte man 10-25 Pins pro Tag hochladen. Mindestens sollten es jedoch 3 Pins täglich sein.
  • Etwa 20% der Pins sollte fremder Content sein, damit die Besucher Abwechslung geboten bekommen.

Du möchtest mehr über Pinterest erfahren? Wir hätten da einen Blogartikel für dich! 😉

Kaffepause zwischen den Vorträgen der OMX im crosseye Büro

Sehr witzig: Strategien & Tipps für Humor auf Social Media

Im Vortrag von Felix Beilharz tauchte ich in die Welt der Social Media Postings ein. Felix Beilharz ist einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing und konnte mir daher einige Tipps geben.

  • The rule of 3: Die Zahl 3 spielt bei Postings eine wesentliche Rolle. Man sollte immer ein Diagramm mit 3 Inhalten erstellen, 3 Beispiele anführen oder 3 Dinge erklären.
  • Wortspiele kommen besonders auf Facebook und Instagram gut an. Zum Beispiel Wortspiele wie ChristLindt oder Ledermaus.
  • Zudem empfiehlt Felix bei den Postings immer denselben Gag einzubauen. Etwa ein Maskottchen oder ähnliches.  
Felix Beilharz mit Humor im Social Media Marketing

Die Vorträge waren eine tolle Abwechslung zum Arbeitsalltag – es war eine wirklich tolle Erfahrung. 💡 Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich alle gemeinsam live in Salzburg vor Ort sein können. 😍

Für alle Interessierten: Bei der OMX 2019 warten wir beim Event live vor Ort. Im Blogartikel kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfährst was vor Ort ab geht.

Und zum Schluss noch eine gute Nachricht. Du willst auch eine Weiterbildung besuchen? Die Weiterbildungen von crosseye gibt es entweder im crosseye Büro oder bequem zuhause vorm Bildschirm. Auf unserer Website findest du alle Termine! 🔥

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…