KI im Tourismus – Fluch oder Segen?

von | Mrz 20, 2024 | Online Marketing | 0 Kommentare

Vor etwas mehr als einem Jahr sind wir als Agentur das erste Mal in Berührung mit künstlicher Intelligenz gekommen. Dabei haben wir uns vor allem eine Frage gestellt, und zwar ob wir uns eigentlich damit beschäftigen müssen. Ein Jahr später sind wir froh, dass wir den Schritt gewagt haben und uns trotz anfänglicher Herausforderungen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Heute können wir definitiv sagen: KI ist ein Segen & spart wahnsinnig viel Zeit.

Immer am neuesten Stand bleiben

Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag von crosseye Marketing integrieren können und wie auch unsere Kund:innen davon profitieren können. Wir haben zahlreiche Weiterbildungen, Workshops und Webinare rund um dieses Thema besucht, damit wir gemeinsam unseren Workflow verbessern konnten. 😎

Ein Highlight davon war mit Sicherheit ein Workshop im GIZ Rosegg. Evelyn erklärte allen Teilnehmer:innen die Wichtigkeit, sich mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen, bevor unser Gastredner Prof. Dr. Dr. Roman Egger sich virtuell zum Workshop dazu geschalten hat. Seine Expertise hat nicht nur unser Verständnis vertieft, sondern auch neue Perspektiven eröffnet.

Unsere wichtigsten Erkenntnisse für dich zusammengefasst:

  • KI geht jede:n etwas an!
    Es ist kein Kampf gegen eine Maschine und Feind ist es auch nicht. Man muss künstliche Intelligenz als Unterstützung sehen. Mit etwas Übung kann es eine große Unterstützung sein.
  • Wer wagt, gewinnt!
    Nimm dir Zeit, schau dir verschiedene Tools an und probiere es einfach mal aus. Versuche einen Text für ein Social Media Posting zu schreiben, lass dir die Speisekarte erklären oder filtere deine Gästeliste nach Herkunft.  
  • KI ist kein One-Night-Stand!
    Nur, weil du ein paar Dinge mit ChatGPT & Co erfolgreich erledigt hast, heißt es nicht, dass jetzt alles erledigt ist. KI lernt immer weiter, daher lohnt es sich auf jeden Fall „up to date“ zu bleiben.

Tools, die den Unterschied machen

Klar, ChatGPT kennt fast jede:r – doch was ist eigentlich mit MARA oder WEGLOT? Um unseren Kund:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern, setzen wir auf eine Reihe von KI-gestützten Tools, die nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Kund:innenzufriedenheit steigern.

MARA ist ein intelligentes System zur Beantwortung von Online-Bewertungen und ermöglicht es, auf Feedback zeitnah und angemessen zu reagieren, während WEGLOT Websites in Sekundenschnelle in eine andere Sprache übersetzt.

Diese Werkzeuge sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern verbessern auch das Erlebnis der Gäste erheblich. 🤩

KI in österreichischen Hotels

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz bringt ein großes Potenzial mit sich. KI-basierte Tools werden bereits in fast allen Bereichen genutzt – von der Personalisierung des Gäste-Erlebnisses bis hin zur Opimierung der betrieblichen Abläufe.

Diese Einsatzfelder wurden bei einer Studie der ÖHV genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 1.115 Hotels aus Österreich, Deutschland, Griechenland, Frankreich und der Schweiz unter die Lupe genommen.

65% nutzen KI für vorausschauende Analysen, während 63% das Gästeerlebnis damit erheblich verbessern. Um das Feedback der Gäste zu analysieren, nutzen 60% künstliche Intelligenz. Ein Großteil nutzt die KI auch für die Personalplanung – nämlich 44%.

🔗 weitere Informationen zur Studie der ÖHV

Tipps & Tricks für den Einsatz von KI

Du hast jetzt wahrscheinlich noch keine Ahnung, wie du KI für deinen Betrieb sinnvoll nutzen kannst, oder? Social Media Postings, Newsletterartikel oder Blogbeiträge kennt man bereits. In folgenden Bereichen kann der Einsatz von KI ebenfalls ein großer Vorteil sein:

🗣 Kommunikation mit Gästen & Kund:innen
Chatbots und virtuelle Assistent:innen können rund um die Uhr Anfragen beantworten, Buchungen vornehmen und individuelle Reiseempfehlungen bieten, was nicht nur die Mitarbeiter:innen entlastet, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen und Gäste steigert.

📉 Analyse von Daten
Künstliche Intelligenz kann eine große Menge an Daten analysieren, um Einblicke in das Kund:innenverhalten zu gewinnen. Damit kann man z.B. herausfinden, wer eigentlich seine Zielgruppe ist.

Vorhersage & Trends
KI kann eingesetzt werden, um Muster in Reisedaten zu erkennen und Trends vorherzusagen.

Wage auch du den ersten Schritt!

Ein vertieftes KI-Verständnis, praktische Ratschläge, um mit KI den Alltag zu vereinfachen und eine Menge Tipps & Tricks. Du hast die Chance, Neuland zu betreten und dich von der digitalen Revolution inspirieren zu lassen.

Melde dich bei uns & vereinbare einen individuellen Workshop – ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

📨 marketing@crosseye.at
📞 +43 3172 68001
🌐 mehr Details auf unserer Website

Wir nehmen uns die Zeit für deine ganz persönlichen Anforderungen: Stell uns auf die Probe – wir freuen uns darauf! Und wer weiß, vielleicht hat ja unsere KI die ein oder andere Stelle aus diesem Blogartikel geschrieben oder sogar ein Bild generiert. 😉