Zu Gast bei den Kreativen Lehrlingswelten

von | Jan 26, 2017 | Agenturgeflüster, Experiment und Selbstversuch | 0 Kommentare

Am 26. Jänner 2017 reisten wir, Carina und Helene, mit Sack und Pack nach Birkfeld, um den Schülerinnen und Schülern crosseye Marketing und den Lehrberuf Medienfachmann/-frau näher zu bringen. Im Rahmen des Projekts Kreative Lehrlingswelten, an dem verschiedene Neue Mittelschulen teilnahmen, wurden im Turnsaal der Polytechnischen Schule unterschiedliche Lehrberufe vorgestellt. Super war das große Interesse der Jugendlichen an jedem einzelnen Beruf. Mit dabei waren auch Fliesenleger, Fotografen, Elektriker und viele mehr.

Kreative Lehrlingswelten in der Polytechnischen Schule Birkfeld

Gleich nach der Ankunft in Birkfeld gab es einige Überraschungen für uns. Nachdem uns 2 Schülerinnen sorgfältig den Weg in den nicht auffindbaren Turnsaal erklärten, konnte unser Laptop auch noch keine Internetverbindung herstellen. Auch mit der bemühten und netten Hilfe des Hausmeisters und des Informatik-Lehrers blieben wir erfolglos. Wie das Schicksal es wollte, tauchte das Internetproblem wohl genau bei unserem Besuch auf. Somit konnten wir den Schülerinnen und Schülern unsere eigentliche Arbeit, nämlich die Gestaltung und das Befüllen von Websites, nicht zeigen.

Carina und Helene bei den Kreativen Lehrlingswelten

Zum Glück hatten wir noch ein paar Alternativen mitgebracht, womit wir den Jugendlichen auch Dinge aus unserem Arbeitsalltag zeigen konnten. Mit dem Google Cardboad, einer Virtual-Reality-Brille, wurde ein Blick in die Zukunftstechnologie geworfen. Außerdem schauten wir uns eine unserer neuen Websites auf dem Handy an. Besonders gefallen, hat den Schülerinnen und Schülern, dass sie ein Foto auf unsere Snapchat-Story hochladen durften. 🙂

Begeisterung über den Lehrberuf Medienfachmann/-frau

Alles in allem, war es ein gelungener Vormittag mit tollen Eindrücken bei den Kreativen Lehrlingswelten. Die Jugendlichen hatten hier eine tolle Möglichkeit, in die Berufswelt hineinzuschnuppern, bevor sie ihre Entscheidung für die Zukunft treffen. Natürlich sind wir das nächste Mal wieder gerne dabei – diesmal hoffentlich mit Internetverbindung! 😉

Mehr Fotos von den Kreativen Lehrlingwelten findet ihr auf Flickr!

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…