Cheers to good content!

von | Sep 15, 2021 | Online Marketing | 0 Kommentare

ContentDay 2021

Nach gefühlt unendlich vielen Online-Events und Webinaren über die Webcam, wie die OMT 2020, ging es Anfang September für Magdalena und mich (Laura) endlich wieder auf ein Event in Real-Live – zum ContentDay 2021 nach Salzburg. Für mich war das seit meiner Lehrabschlussprüfung das erste Event als voll ausgebildete Medienfachfrau. Und ich kann eines mit Sicherheit sagen: Es war wirklich ein tolles Gefühl, wieder bei einem Event vor Ort zu sein.

Laura & Magdalena am Weg nach Salzburg

ContentDay – was ist das?

Der ContentDay ist die exklusivste Content-Konferenz in Österreich. Speaker aus unterschiedlichsten Bereichen kommen nach Salzburg – aus Wirtschaft, Tourismus, Handel oder Industrie. Aber eines teilen sie alle: die Leidenschaft und Liebe für das Thema Content. Hochkarätige Speaker wie Nicolai Kuban, Phillip Maderthaner oder Daniel Rehn reisten aus allen Richtungen ins IMLAUER Hotel Pitter Salzburg und bereiteten uns einen tollen und vor allem informativen Tag.

Eat. Sleep. Content. Repeat.

Nicht nur für Magdalena, auch für mich war es der erste ContentDay. Zwar durfte ich 2019 an der OMX und SEOkomm teilnehmen, aber ich war trotzdem aufgeregt. Was uns wohl alles erwarten wird? Magdalena und ich traten die Reise bereits einen Tag vor dem Event mit dem Zug an und verbrachten eine Nacht in Salzburg. Die Veranstaltung war wirklich eine tolle Erfahrung! Nicht nur unsere Gehirne wurden mit Informationen vollgestopft, auch unsere Geschmacksnerven wurden mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt.

Natürlich gab es zahlreiche tolle und interessante Vorträge, aber dafür ist der Blog leider zu kurz. 😉 Zwei der für mich interessantesten Vorträge würde ich gerne mit euch teilen.

Menschen begeistern & bewegen im digitalen Zeitalter

Mit der Keynote und damit dem ersten Vortrag des Tages machte Philip Maderthaner gleich einen guten Eindruck. Der österreichische Unternehmer und Kampagnenexperte ist ein richtiger Showman und weiß definitiv, wie man die Leute begeistert. Er sprach über das digitale Zeitalter und wir lernten die 6 Bedürfnisse des Menschen kennen.

  • Abwechslung: Die User bekommen nie genug von abwechslungsreichem Content.
  • Sicherheit: Sicher kennt das jeder – man kontrolliert schon Wochen vor der Wanderung das Wetter in der Wetterapp am Handy, auch wenn man weiß, dass es sich noch ändern wird. Aber nur zur SICHERHEIT.
  • Zugehörigkeit
  • Bedeutsamkeit
  • Echtheit
  • Beitragen: Menschen brauchen das Gefühl, dass sie zu etwas beitragen können, z.B. durch Spenden.
Phillip Maderthaner am ContentDay 2021

Social Media Videos mit dem Smartphone erstellen

Im Deep-Dive Track mit David Kleinl tauchte ich in die Welt der Videos ein. In einer kleinen Gruppe zeigte uns der Video-Trainier, wie man in nur kurzer Zeit und ohne viel Aufwand coole Videos ganz einfach mit dem Handy erstellen kann. Der Workshop war ganz nach dem Thema „learning by doing“ aufgebaut und war das Highlight meines Tages. Die Anregungen vom Profi sind ganz unkompliziert umzusetzen und wirklich hilfreich! Hier die wichtigsten Tipps auch für euch:

  • Achtet auf den Ton! Niemand mag rauschende Videos.
  • Achtet auf das Licht! Man kann ganz einfach ohne viel Zubehör schön belichtete Videos produzieren.
  • Denkt nicht zu kompliziert! Oft sind die einfachsten Videos die, die am besten ankommen.
  • Schaltet den Flugmodus ein! So wird die Aufnahme nicht gestört und du musst nicht noch einmal von vorne beginnen.
Laura & Magdalena von crosseye Marketing

Der ContentDay war nicht nur eine tolle Abwechslung zu den Webinaren der letzten Zeit, es war eine wirklich tolle Erfahrung. Zwar habe ich jetzt offiziell meine Lehre beendet und erfolgreich abgeschlossen, aber eins ist gewiss- man lernt nie aus! 💡 Ob online oder live – für Weiterbildung ist immer Zeit!

Und zum Schluss noch eine gute Nachricht: Für die Workshops von crosseye Marketing musst du nicht erst nach Salzburg fahren. Die gibt es entweder bequem virtuell oder im crosseye Büro. Gerne besuchen wir euch auch für Individualworkshops. Wir freuen uns über jede Anfrage! 😊

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Impressionen vom ContentDay 2021
  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…