Seit meinem Start bei crosseye Marketing im August war klar: die Vorfreude auf die OMX ist riesig.
Als Quereinsteigerin im Marketing war ich (lerne mich hier kennen!) noch nie auf einer derartigen Veranstaltung. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Aber ich ließ mich von der Begeisterung der Kolleginnen mitreißen. Ist ja auch wirklich ansteckend!
Top-motiviert und, ganz ehrlich, schon ein bisschen aufgeregt, ging es dann los in Richtung Salzburg. Im Zug wurden Geschichten der letzten Jahre ausgetauscht, von wichtigen Erkenntnissen über lustige Hoppalas bis hin zu wertvollen Kontakten. Die Aufregung legte sich und verwandelte sich in pure Vorfreude.

Anmeldung – check. Mein erstes eigenes Event Badge! Frühstück – nicht einfach nur check, sondern hammermäßig. Spätestens beim Anblick all der Köstlichkeiten war ich einfach nur happy, hier sein zu dürfen.
Natürlich geht’s nicht (nur) um Buffets und den anschließenden Glühwein. Tatsächlich waren alle Vorträge, die ich mir angeguckt habe, richtig lehrreich – faszinierend, wie Profis komplexe Themen so erklären können, dass sogar Anfänger:innen sicher abgeholt werden.
Hier meine Top 3 Vorträge inklusive Key Learnings:
Keynote – Felix Beilharz
Ein energiegeladener Überblick über Trends (und alle, die es werden wollten), Entwicklungen und Absurdes aus dem letzten Jahr – humorvoll und on point.
Was ich mitnehme:
- Österreicher:innen verbringen mehr Zeit mit Social Media als mit Fernsehen. Ein ganz klares Signal für die Relevanz von Social Media Marketing.
- Die Flut von KI-Schrott im Netz führt zu einer höheren Wertschätzung von echtem, menschlichem Content.
- Vertrauen ist und bleibt das wichtigste Asset – für Marken und Menschen.
Warum dein Marketing niemanden berührt & wie du mit Storytelling Herz, Kopf und Kunden erreichst – Wolfgang Jung
Ein Vortrag, der mitten ins Herz getroffen und für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt hat. Hier mein best of:
- Gutes Storytelling folgt nur drei Schritten: Connecten (warum). Fühlen (wie). Umsetzen (was).
- Entscheidungen basieren auf Emotionen. Technik ist wichtig, aber der Unterschied ist menschlich. Auch KI hat das schon durchblickt und wertet Vertrauen und Echtheit hoch.
Einfach anfangen, ausprobieren, nachjustieren. Der perfekte Moment könnte nie kommen.
Die 3 Musketiere: Google Ads-Zahlen in Google Analytics richtig analysieren und dank BigQuery verstehen – Michaela Linhart
Ganz ehrlich? Dieser Vortrag war eine Nummer zu groß für mich. Ich schlage mich noch mit den Basics rum, und der Unterschied zwischen Google Ads- und GA4-Zahlen übersteigt meine derzeitigen Kompetenzen.
Dennoch war dieser Vortrag ein Highlight für mich. Weil es mir geholfen hat, die Zusammenhänge zu verstehen.
Auch, wenn ich nach diesem Vortrag noch keine BigQuery-Verknüpfung aktivieren und Spam- und Bot-Traffic aus meinen Zahlen ausschließen kann – ich verstehe jetzt (oder besser: beginne zu verstehen), wie die Daten zusammenhängen, warum sie abweichen können, und wie wichtig es wirklich ist, die Systeme korrekt aufzusetzen und auszuwerten.

Noch Lust auf ein paar weitere Highlights aus den restlichen Vorträgen?
- Sarah-Yasmin Hennessen: Contentplanung ist wie Kofferpacken. Mit dieser Metapher wurde ein umfassendes Thema verständlich, praxisnah und einprägsam erklärt.
- Auch Robert Seeger sprach von Menschlichkeit: von einer Überdosis Gefühl, dem moralischen Kompass und der S-DNA (schei* di net an).
- Cindy Ebner hat anhand ihres eigenen Unternehmens veranschaulicht, wie viel Zeit man durch den gezielten Einsatz von Automatisierung bei Google Ads einsparen kann. Und wie somit mehr Ressourcen für die wirklich wichtigen Dinge bleiben.
- Tim Ebner hat Schritt für Schritt erklärt, wie man zuhört – nur eben in der heutigen Zeit. Wie man Bots und Agents trainieren kann, das Internet nach Meinungen zum eigenen Unternehmen zu durchforsten, um Krisen früh erkennen und eingreifen zu können.
Fazit zu meiner ersten OMX: WOW. Vollgepackt mit Wissen, Inspiration und dem Gefühl, Teil von etwas ganz Großem zu sein. Danke für diese Möglichkeit ♥
Liebe Alexandra, lieber Dietmar! So nette Worte zu lesen, freut uns natürlich besonders. Danke für die gute Zusammenarbeit und auf…
Liebe Crosseye Team, fühlen uns perfekt und kompetent begleitet, weiter so! 🙂 Herzlichen Dank für die wertschätzende Zusammenarbeit! Eure Alexandra…
Schön geschrieben ❤️
[…] kann man ein Online-Event nicht mit einer „realen“ Konferenz wie der SEOkomm, vergleichen. Aber ich kann nur eines sagen…
[…] Vorgehensweise kennen wir bereits vom Google Brancheneintrag. Hier gerne der Hinweis auf unseren Blogartikel zu Google My Business, der…