10 Jahre OMX: Ein Rückblick & Ausblick

von | Dez 12, 2023 | Online Marketing | 0 Kommentare

Mitte November feierte die OMX, eine der beliebtesten Konferenzen im Online Marketing, ihr 10-jähriges Jubiläum in der Brandboxx Salzburg. Aber nicht nur die OMX hatte einen Grund zu feiern: Evelyn & Edda feierten ebenfalls ihr 10-jähriges OMX-Jubiläum. 🥳🎁 Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Jahr stand die Konferenz nicht nur für 100% Know-How und brandaktuelle Themen, sondern auch für eine Reise in die Zukunft des Online Marketings – angeführt von den brillantesten Köpfen der Branche.

Ein Pre-Event, das Maßstäbe setzt

Bereits am Vortag des Hauptevents lud die OMX zu einem ganz besonderen Special: Das Pre-Event im Kino mit Karl Kratz, Felix Beilharz und Britta Behrens. Der Fokus lag auf LinkedIn, Instagram und Generation Z – Themen, die in den letzten Jahren eine zentrale Rolle in modernen Marketingstrategien einnahmen.

Künstliche Intelligenz im Rampenlicht

Das Jubiläum am Tag darauf eröffnete Robert Seeger. Mit dem Thema Künstliche Intelligenz griff er ein Thema auf, das nicht nur in der Online Marketing Welt, sondern in der gesamten Geschäftswelt von enormer Bedeutung ist. Er betonte, dass KI nicht unbedingt mehr Zeit verschafft, sondern vielmehr die Art und Weise, wie wir arbeiten und denken, verändert. Dieser Perspektivwechsel ist entscheidend für Unternehmen, die im digitalen Zeitalter erfolgreich sein wollen.

3 Kernbotschaften für die Zukunft

  1. KI verschafft nicht mehr Zeit: Dieser Punkt unterstreicht, dass KI nicht als einfache Lösung für Zeitmanagement oder Effizienzsteigerung gesehen werden sollte. Vielmehr geht es darum, wie KI kreative Prozesse und strategische Entscheidungen unterstützen kann.
  2. Trau dich, wild zu sein: In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, mutig und innovativ zu sein. Trau dich, was Neues auszuprobieren!
  3. Glück ist die erfolgreichste Strategie: Zufriedenheit und positives Engagement – sowohl im Team als auch mit Kund:innen – ist entscheidend für den Erfolg im Online Marketing. Glückliche Teams und zufriedene Kund:innen sind die Basis für Erfolg!

Eddas Highlight

Was für ein Erlebnis, vollgepackt mit herausragenden Erfahrungen, wertvollen Learnings und faszinierenden Vorträgen!

Mein erstes Highlight? Die fantastische rote Jacke, die wir zum 10-jährigen Jubiläum der Konferenz erhalten haben. Sie ist nicht nur bequem und warm, sondern sieht auch unglaublich cool aus – ein echter Hingucker! 😊

Doch das war längst nicht alles. Ein weiteres Highlight war definitiv der inspirierende Vortrag von Britta Behrens zum Thema LinkedIn. Sowohl beim Pre-Event der OMX als auch bei der OMX selbst gab sie uns einen umfassenden Überblick und teilte zahlreiche praktische Tipps, die sofort umgesetzt werden können.

Besonders interessant fand ich die Möglichkeit, die Glocke in den LinkedIn-Profilen zu aktivieren, um sicherzustellen, dass man alle Beiträge einer bestimmten Person im Newsfeed sieht – unabhängig vom Algorithmus. Britta gab uns auch Einblicke in hilfreiche LinkedIn Tools und welche man lieber meiden sollte.

Ein weiterer spannender Punkt war der bald verfügbare AI-Assistent, der uns bei der Erstellung von Postings unterstützen wird. Und wer hätte das gedacht? Hashtags sind auf LinkedIn weiterhin wichtig, und Fotos erzielen dort eine bessere Wirkung als Videos. Das ist besonders faszinierend, wenn man bedenkt, dass auf Plattformen wie Meta Videos deutlich besser performen.

Ich kann es kaum erwarten, die Tipps von Britta in meine eigene LinkedIn Strategie zu integrieren!

Lauras Highlight

OMX 2023 beschrieben in 3 Adjektiven? Ganz einfach – lehrreich, aufregend & super cool! Ja, ich weiß, wir sagen jedes Jahr das Gleiche. 😉 Aber es ist nun einmal wirklich so!

Ein besonderes Highlight war die Keynote von Robert Seeger. Made by Mensch, mehr Promille – weniger Prompts, mehr Anarchie statt AI – Robert hat mich gleich in seinen Bann gerissen. Ein perfekter Start in die Online Expert Days!

Sehr cool war auch der interaktive Workshop mit Karl Kratz. Dabei haben wir gemeinsam in kleinen Gruppen Werbemittel analysiert und jeder durfte „seinen Senf dazugeben“. Und wie es der Zufall so wollte, konnten Magdalena und ich unser Werbemittel präsentieren. Ob Kritik oder Lob – es war eine tolle Erfahrung, einen Einblick in die kreativen Köpfe anderer zu bekommen.

Es ist schwierig, die OMX in so wenigen Worten zusammenzufassen. Wie jedes Jahr standen 2023 absolute Profis und Expert:innen auf der Bühne und da fällt es schwer, ein paar Highlights herauszupicken.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: OMX – wir kommen wieder!

Isabellas Highlight

OMX 2023 – und ich war wieder dabei! Das war schonmal mein erstes Highlight – auch heuer, beim 10-jährigen Jubiläum inkl. Pre-Event am Tag davor, dabei sein zu dürfen.

Besonders beeindruckend war für mich auch die Keynote mit Robert Seeger zum Thema KI. Künstliche Intelligenz, samt der ganzen Tools, ist ja bekanntlich in aller Munde. Robert Seeger brachte mit seiner erfrischenden Persönlichkeit das Thema auf den Punkt und stellte klar, dass auch hinter der künstlichen Intelligenz immer noch ein Mensch steckt. „Made by Mensch“ und das sollte man nicht vergessen. Ein gemeinsames Gruppenfoto und der persönliche Austausch mit dem symphytischen Speaker waren dann noch ein mehr als gelungener Abschluss.

Magdalenas Highlight

Mein Highlight war definitiv der Vortrag von Saskia Bader. Sie sprach über die digitale Barrierefreiheit und warum diese so wichtig ist. Das Besondere daran? Saskia hat eine angeborene Sehbehinderung und konnte dadurch von ihren Erfahrungen berichten. Durch diesen Vortrag ist mir viel klarer geworden, warum Kleinigkeiten, wie ALT-Texte, so wichtig sind.

Folgende Punkte konnte ich von ihr lernen:

  • Keine Videos ohne gesprochene Inhalte verwenden. Ansonsten bekommen Menschen mit einer Sehbehinderung nichts vom Video mit.
  • Keine Texte mit Fremdwörter oder langen Sätzen
  • Fotos ohne ALT-Texte sind ein No-Go
  • Formulare mit wenig Kontrast sind für Menschen mit einer Sehbehinderung eine große Herausforderung.

Hannahs Highlight

Von mir gibt es eine Menge Highlights – es war ja auch meine erste OMX. Daher habe ich meinen eigenen Blogartikel geschrieben.

zum Blogartikel

crosseye Team mit den Veranstalter:innen Oliver & Uschi Hauser

Fazit

Unser Fazit ist auch gleichzeitig unsere gute Nachricht an euch. 😉 Die OMX 2023 hat einmal mehr bewiesen, dass sie ein unverzichtbarer Treffpunkt für crosseye Marketing ist. Das 10-jährige Jubiläum war nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein kraftvoller Blick in die Zukunft einer Branche, die sich ständig verändert und weiterentwickelt. Die Konferenz bot eine einzigartige Mischung aus Fachwissen, Inspiration und Networking, die die Teilnehmer:innen sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden. 😍

In einer Welt, in der KI und digitale Technologien immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat die OMX gezeigt, dass die menschlichen Faktoren – Kreativität, Mut und Glück – immer noch im Mittelpunkt erfolgreicher Online-Marketing-Strategien stehen.  

An dieser Stelle möchten wir ein großen Kompliment an Oliver Hauser und sein Team aussprechen. DANKE, dass ihr die Veranstaltung jedes Jahr zu einem Highlight in unserem crosseye-Kalender macht. 😊