Meine erste OMX mit vielen Highlights

von | Dez 11, 2023 | Online Marketing | 0 Kommentare

Auch heuer ging es für das crosseye Team wieder nach Salzburg zu den Online Expert Days. Ich (Hannah) durfte ebenfalls dabei sein. Für mich war es meine erste OMX und somit war ich sehr gespannt und aufgeregt, was auch mit zukommen wird. Vorweg kann ich schon mal sagen – meine Erwartungen wurden übertroffen.

Das Gefühl der Aufregung und Neugier, das mich auf meiner ersten Reise zur OMX in Salzburg begleitete, war unvergleichlich. Schon im Vorfeld war klar, dass dies eine unvergessliche und spannende Erfahrung sein würde, und ich freute mich sehr darauf, dabei sein zu dürfen.

Vorabend in Salzburg: Ein Kino wird zur Wissensbühne

Unser Abenteuer begann am Mittwochmorgen. Mit einer Mischung aus Vorfreude und leichter Nervosität bestiegen wir den Zug nach Salzburg. Die Fahrt bot Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und die Erwartungen an die bevorstehende Zeit zu diskutieren.

Nach unserer Ankunft am Nachmittag und dem Beziehen unseres Hotelzimmers, ging es anlässlich zum 10-jährigen Jubiläum direkt zum Pre-Event ins Kino – eine faszinierende Kulisse für eine Fortbildung. In diesem ungewöhnlichen Ambiente boten Karl Kratz, Britta Behrens und Felix Beilharz spannende Einblicke und stimmten uns auf den nächsten Tag ein.

Die Vorträge am Vorabend waren mehr als nur ein Vorgeschmack auf den nächsten Tag. Karl Kratz eröffnete uns die Welt der digitalen Resonanz, Britta Behrens enthüllte geheime LinkedIn-Tipps und Felix Beilharz erklärte die Wichtigkeit, Generation Z zu verstehen, um im digitalen Zeitalter nicht den Anschluss zu verlieren.

Die OMX: Ein Meer von Wissen

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der OMX. Mit einer Mischung aus Vorfreude und Neugier machten wir uns auf den Weg. Der Tag begann mit einer inspirierenden Keynote von Robert Seeger, gefolgt von einer Vielzahl von Vorträgen auf drei verschiedenen Bühnen. Wir verteilten uns, um möglichst viel von den verschiedenen Präsentationen mitzunehmen.

Meine Highlights:

Keynote: Raus aus der KI Durchschnitts-Falle. Rein ins reine Glück.
Robert Seeger

  • Warum hat ChatGPT nicht die Lösung auf all unsere Probleme?
  • Wieso ist echte Kreativität KI immer überlegen?
  • Wie verwandle ich Glück in eine erfolgreiche Online Strategie?

In der heutigen Zeit dominiert KI, ohne sie scheint nichts mehr zu funktionieren. Sie ist beeindruckend und erleichtert das Online Marketing enorm. Jedoch verlassen sich viele Firmen und Agenturen zu sehr darauf, was oft zu durchschnittlichen, automatisierten Ergebnissen führt, statt zu bahnbrechenden Innovationen. Kreatives Denken bleibt unerreicht und kann, gepaart mit etwas Glück, zu großartigen Ergebnissen führen

5 Social Media Top Trends für 2024
Jason Modemann

  • Wie kann ich trotz wandelnder Social Media Landschaft Kund:innen begeistern?
  • Auf welche Formate und Plattformen muss man den Fokus legen?
  • Mit welchen Themen kann ich topaktuell bleiben?

Offline Kampagnen gehen online viral, die Beliebtheit der Short Videos sinkt und das Interesse an Long Videos steigt. Social SEO wird immer beliebter und virale Influencer sind auf dem Weg zum Durchbruch. Mittlerweile vertrauen 62% der User:innen KI Content weniger, als vom Menschen generierten Content.

Warum digitale Barrierefreiheit immer wichtiger wird
Saskia Bader

  • Was ist digitale Barrierefreiheit?
  • Warum ist sie für mein Online Marketing wichtig?
  • Wie setze ich sie technisch und inhaltlich um?

Saskias Vortrag behandelte die wachsende Bedeutung digitaler Barrierefreiheit im Online Marketing. Er bietet einen Überblick und praktische Tipps zur Gestaltung zugänglicher Websites und Inhalte. Der Vortrag wurde durch interessante Beispiele und Statistiken über den positiven Einfluss von Barrierefreiheit auf Online Marketing Erfolge abgerundet.

Abschluss meiner ersten OMX

Den Abschluss bildete ein Besuch des Salzburger Christkindlmarktes. Bei Glühwein und gutem Essen ließen wir die ereignisreichen Tage Revue passieren und tauschten unsere Eindrücke und Gedanken aus. Mit neuen Erkenntnissen und frischer Inspiration im Gepäck traten wir am Freitag die Heimreise an.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Kolleg:innen für die spannende Zeit bedanken und vor allem ein rießengroßes Danke an Evelyn für die Möglichkeit bei diesen unbeschreiblichen Tagen dabei zu sein.

Die gute Nachricht? Ich wurde mehr als positiv überrascht und habe viel neues und aufregendes Wissen mit nach Hause genommen. 😊