social media travel weekend

von | Aug 14, 2023 | Online Marketing | 0 Kommentare

#smtw23

Anfang Mai haben wir, Laura & Magdalena, uns in ein aufregendes Abenteuer gestürzt. Unser Ziel? Das social media travel weekend 2023 in Rinteln im Weserbergland, Deutschland. Mit großer Vorfreude und einer Prise Nervosität betraten wir das Flugzeug. Passiert ja schließlich auch nicht alle Tage, dass man zu einer Weiterbildung außerhalb von Österreich reist. Was erwartet uns in Rinteln? Verpassen wir den Anschlussflug eh nicht? Aber, wir können euch beruhigen – alles ist gut gegangen. Dank den Top-Vorbereitungen von Isabella! 💚

Teilnehmer:innen & Speaker:innen beim social media travel weekend (c) Sarah Heuser

100% Fachwissen, Praxis und Networking

Ein unvergessliches Erlebnis mitten im Grünen – so kann man das #smtw23 am besten beschreiben. An diesem unkonventionellen Zusammentreffen hatten wir die einmalige Gelegenheit, von Expert:innen aus erster Hand mehr über ihre Erfahrungen im Social Media Marketing zu lernen und wertvolle Geheimtipps zu erhalten. Während der verschiedenen Sessions tauchten wir tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Doch damit nicht genug – am zweiten Tag konnten wir unser erlangtes Wissen in zwei aufregenden Praxis-Workshops aktiv anwenden und neue Fähigkeiten ausprobieren.

Laura & Magdalena beim social media travel weekend (c) Sarah Heuser
Aufsteller beim social media travel weekend 2023 (c) Sarah Heuser

Was haben wir aus den einzelnen Sessions mitgenommen?

Natürlich waren, wie immer, bei allen Vorträgen und Workshops viele Punkte mit dabei, die wir mittlerweile schon in unseren Alltag integriert haben. 2 Vorträge waren besondere Highlights für uns!

Wie verändert KI das Tourismusmarketing? – Joachim Schmidt

  • KI ≠ Konkurrenz: Vor allem im Online Bereich müssen wir uns mit der künstlichen Intelligenz anfreunden. Wenn wir diese als Unterstützung sehen, können wir sehr viel damit erreichen.
  • KI muss als „Partner:in“ gesehen werden. Sie hilft bei Ideensammlung und Optimierung verschiedener Bereiche.
  • Viele Firmen nutzen bereits KI. Vor allem im Bereich Kund:innenservice, Cybersicherheit und persönliche Assistenz.
  • In Zukunft wird KI auch vermehrt im Tourismus zu finden sein, und zwar in folgenden Bereichen: Datenauswertung, Automatisierung von Buchungen, Übersetzungen, Reisebeschreibungen

Das Thema KI ist auch für uns im crosseye Büro mittlerweile kein Neuland mehr. Chat GPT, Jasper, Bart, etc. – die künstliche Intelligenz unterstützt uns schon in einigen Bereichen. Gerade wenn man einmal nicht so ganz kreative Tage hat, ist es eine tolle Hilfe. Natürlich muss man sein Hirnkastl immer noch einschalten, damit das System auch das ausspuckt, was man sich gedacht hat. Aber Übung macht die/den Meister:in! Wichtig ist, dass man nicht die Augen davor verschließt. Ob man will oder nicht, die künstliche Intelligenz wird uns nicht mehr verlassen und wenn man sich gleich damit anfreundet, hat man es leichter. Aber nur unter uns: ein wenig unheimlich ist das Ganze trotzdem noch. 😉

social media travel weekend 2023 in Deutschland (c) Sarah Heuser

Workshop: Film ab! – Günter Exel

  • Vor dem Video unbedingt eine gute Story überlegen
  • Den Zoom in Videos nie während dem Filmen einstellen. Am besten erst im Nachhinein bearbeiten, dann wirkt es viel gleichmäßiger.
  • Mit verschiedenen Übergängen spielen. Z.B. Kamera mit Hand abdecken, in die Wand filmen etc.

Natürlich wäre ein Praxisworkshop kein Praxisworkshop, wenn dabei nicht eine Aufgabe zu erfüllen wäre. Unsere Aufgabe: Drehe ein Kurzvideo für Instagram zu folgenden Themen: #sonnenbrille #versteck #statue #tanz In einer Stunde ein Video aufnehmen, schneiden und präsentieren – für uns natürlich kein Problem! Auch wenn das Video nicht perfekt wurde, hatten wir großen Spaß dabei, das Gelernte gleich umzusetzen.

Laura & Magdalena in Action beim Praxisworkshop mit Günther Exel | social media travel weekend (c) Sarah Heuser
Laura & Magdalena beim Praxisworkshop beim social media travel weekend (c) Sarah Heuser

Wir haben uns schon viel mit dem Thema Video & Videoschnitt beschäftigt und stoßen in unserem Arbeitsalltag im crosseye Büro auch immer wieder auf dieses Thema. Ob für die Tierwelt Herberstein, das Hotel Waldhof Muhr, Krutzler Genussgasthof & Hotel oder für crosseye – Bewegtbild ist ein großes Thema im Social Media Bereich! Es war sehr interessant, sich mit Günter über das Thema zu unterhalten und sein Know How dann in der Praxisübung gleich umzusetzen.

Und tatsächlich erwischen wir uns jetzt immer wieder beim Filmen, wie wir Günters Worte im Kopf haben: ruhige Kameraführung, Fokus manuell fixieren, den Kameraschwenk ja nicht zu schnell, und was natürlich ganz wichtig ist: der Entengang! Nein, es hat tatsächlich nichts damit zu tun, dass man eine Ente beim Filmen zur Unterstützung dabei hat (schade eigentlich). 😉 Beim Entengang „schwebt“ man förmlich über den Boden, um so wenig mit dem Smartphone zu wackeln, wie möglich. Lange weiche Schritte, wenig Bewegung im Oberkörper, Hände mit den Ellbogen am Oberkörper anwinkeln und Handy ruhig halten.


Natürlich braucht jeder Blogartikel auch ein Fazit. Unser Fazit? Das social media travel weekend war für uns nicht nur eine coole Erfahrung, weil wir viel Know How mitgenommen haben. Für uns war es auf jeden Fall ein Highlight, einen Einblick in den deutschen Tourismus zu bekommen. Es waren viele Teilnehmer:innen von Tourismusregionen mit dabei – Weserbergland Tourismus, Alpenwelt Kawendel Tourismus, und, und, und. Und wir sind nicht nur mit neuem Know How nach Hause geflogen – Laura hat sogar ein Buch gewonnen! Auch ein Goodie Bag durfte natürlich nicht fehlen. Unsere beiden Bürotiger haben sie gleich inspiziert und für gut befunden.

Susi mit dem Goodie Bag vom social media travel weekend
Laura & ihr gewonnenes Buch beim social media travel weekend (c) Sarah Heuser

Und zum Schluss darf auch die gute Nachricht nicht fehlen: Am 26. Oktober findet in Frankfurt der social media travel day statt (eine verkleinerte Ausgabe vom social media travel weekend). Wir können es nur empfehlen!

Das war das #smtw23!

Du möchtest einen Einblick in das social media travel weekend 2023 bekommen?

➡ hier geht’s zum Reel auf Instagram

➡ hier geht’s zum offiziellen Aftermovie auf Facebook