ITB Berlin 2023

von | Mrz 17, 2023 | Destination | 0 Kommentare

It‘s good to be back“ – einer meiner Lieblingssongs von Metronomy und buchstäblich die Conclusio meines Berlin-Trips zur ITB. Nach 3 Jahren Pause haben sich die Messe-Tore wieder geöffnet. Jetzt nur mehr als Fachmesse, konzentriert auf 3 Tage, ausgerichtet auf B2B Kontakte.

Ich habe nicht nur viele Menschen aus meinem Netzwerk nach langer Zeit endlich wieder persönlich getroffen und gedrückt und in die Augen geschaut, sondern ich bin auch mit vielen neuen Ideen und Kontakten wieder am Weg nach Hause. Aktuell sitze ich noch im Nightjet der ÖBB (Direktverbindung Graz-Berlin/Berlin-Graz) und nutze die Zeit. Ich liebe es – Musik und Arbeit und Gedanken freien Lauf zu lassen. Und dabei noch CO2 einzusparen 😉.

Evelyn auf der ITB Berling | crosseye Marketing

We are open for change

Veränderung – fast schon ein bisserl abgenutzt, das Wort. Doch wir stecken alle mittendrin. Ich stelle mir intensiv die Frage, wohin uns (mich persönlich, crosseye, die gesamte Tourismusbranche) diese Tatsache führt. Die Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden – und ich denke auch diese Antwort ist in Veränderung. Agil sein ist das neue Erfolgsrezept.

Das Anzeigen dieses Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Future Technologies

Metavers, Blockchain und Künstliche Intelligenz sind gekommen, um zu bleiben. Es gibt – auch im Tourismus – keine Herausforderung ohne digitalen Lösungsansatz.

Barbados, Tuvalu, Helsinki, Seoul – erste Destinationen probieren sich im Metavers aus. Für die einzelnen Vermieter:innen ist die Technologie im Moment noch nicht anwendbar, aber ich bin sicher in Zukunft wird irgendeine Art von Metavers eine große Rolle spielen.

Blockchain – hmm… – vor vielen Jahren habe ich auf Barcamps schon leidenschaftliche Diskussionen und Begeisterung für diese Technologie miterlebt. Konkrete alltagstaugliche Anwendungen im Tourismus fehlen bis dato noch. Jetzt aber kommt auch hier Bewegung ins Spiel – Chain4Travel, ein StartUp aus der Schweiz hat den sogenannten Camino ins Leben gerufen, eine Blockchain für den Tourismus. Falkensteiner Ventures ist einer von vielen der Investor:innen aus der Tourismusbranche, erste Anwendungen wie das Bereitstellen von Reiseversicherungen sind in Entwicklung. Touristiker:innen müssen und sollten sich also in Zukunft auf jeden Fall mit Smart Contracts, NFTs und Tokens ganz allgemein auseinandersetzen.

Vortrag auf der ITB Berlin | crosseye Marketing

Für mich persönlich am spannendsten ist alles, was mit AI zu tun hat. Auch uns im crosseye Büro hat bereits seit Wochen die Begeisterung dafür gepackt – täglich testen wir Tools und sammeln Erfahrungen. Auf der ITB waren erste Anbieter:innen mit Lösungen für den Tourismus:

MARA Solutions mit einer KI die automatisch sinnvolle Antworten auf Bewertungen verfasst oder eine sehr komplexe SalesEngine von GauVendi wo mithilfe von KI Hotelverkauf auf eine nächste Stufe gestellt wird. Hotelvertrieb wird immer mehr zum professionellen E-Commerce Geschäft und genau dafür braucht es solche Anwendungen. Daneben noch Anbieter zur automatisierten Kund:innenkommunikation, All-in-On-Commerce-Plattformen die einfaches Bestellen und Bezahlen ermöglichen, viele smarte Managementlösungen für die Hotellerie bis hin zu digitalen Zimmerverkäufer:innen. Es tut sich was!


Mastering Transformation

Ich bin angesteckt von so vielen neuen (oder von mir neu entdeckten!) digitalen Lösungen. Mir ist natürlich bewusst, die Technologie ist nie der Treiber im Wandel sondern ein Tool, ein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Gäste kommen nicht wegen Technologien zu uns, sondern wegen der Menschen davor/dahinter/daneben.

Daher wiederhole ich mich jetzt hier: egal ob Arbeitskräftemangel oder Klimabedrohungen – es gibt keine Herausforderung ohne digitalen Lösungsansatz. Nutzen wir diese! Ich bin sehr neugierig darauf.

Google Tools auf der ITB Berlin

Die gute Nachricht zum Schluss

ITB 2024 5. bis 7. März

Die Zeit wird verfliegen. Vieles wird sich bis dahin wieder verändern. Wichtig ist jetzt, nicht stehen zu bleiben und abzuwarten – dann werden die Mitbewerber:innen links und rechts die Überholspur nutzen und davonziehen.

Lust auf Veränderung? Ich & mein Team begleiten dich dabei.