Workshop für Vermieter in Bad Radkersburg

von | Feb 4, 2015 | Destination, Hotel | 0 Kommentare

Der erste Workshop im Jahr 2015 führte uns nach Bad Radkersburg (das uns mit blauem Himmel empfangen hat). Eingeladen waren die Vermieter der Region zum Thema „Alles rund um die perfekte touristische Website“.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Büroleiter Christian Contola, versorgt mit Kaffee und Säften, gings dann sofort los.Begrüßung durch Büroleiter Christian Contola

Zum Aufwärmen machten wir gleich eine Gruppenarbeit, die Teilnehmer haben den Weg aufzeichnet, wie SIE einen Urlaub buchen. Gleich war klar, welche Portale dazu genutzt werden. Die Präsentation der Ergebnisse brachte nichts Überraschendes, für die Teilnehmer aber doch die Erkenntnis, dass jeder in etwa die selben Schritte geht und die eigene Website der Betriebe leider oft erst Ende der Entscheidung besucht wird.

Präsentation beim Workshop

Dann am Programm: eine kleine Einführung über Google – wie komme ich auf die gefragten Top-Positionen im Suchergebnis? Da kann viel verkehrt oder richtig gemacht werden – von der falschen Keywordauswahl über zu wenig sinnvollen Inhalt in Text und Bild bis hin zu schlechter Technik.

Natürlich immer ein Thema: Google Maps mit dem Google Brancheneintrag. Richtig spannend wurde es aber beim gemeinsamen Analysieren verschiedener Websites. Worauf schaut ein Gast eigentlich? Findet er gleich was er will? Wissen wir überhaupt wie ein Gast sich auf unseren Websites bewegt? Viel Stoff für Diskussion. Eines aber ist klar – die „perfekte“ Website gibt es schlicht weg nicht – weil es so viele unterschiedliche Zugänge und Wege zum Ziel gibt. Und je nach Phase der Reiseplanung ist es unsere Aufgabe (Vermieter & Agentur), dem Gast genau das schnell zu zeigen, was er gerade braucht. Gar nicht so einfach :-).

Natürlich war auch Responsive Webdesign ein Thema und die Teilnehmer staunten doch sehr über die Wirkung ihrer Website auf dem Handy.

Urlaubssuche im Internet

Fazit: „Ganz schön viel, oder?“
Dazu die gute Nachricht: wir helfen dabei 🙂 .

Uns hats großen Spaß gemacht – den Teilnehmern hoffentlich auch. Wir freuen uns auf die nächsten Workshops in der Region!

Weitere Fotos findet ihr hier: zum flickr-Fotochannel

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…