Weiterbildung kompakt!

von | Nov 23, 2015 | Agenturgeflüster, SEO & SEM, Soziale Medien | 0 Kommentare

In der dritten November-Woche hatte ich, Edda, eine Fortbildungswoche – Weiterbildung kompakt, sozusagen. Nach dem Motto „Was gibt es neues in der Online-Welt“ setzte ich mich Montag nachmittags in den Zug nach Wien, in eine meiner Lieblingsstädte.

IBM-Center in Wien

Dienstag früh machte ich mich auf den Weg zum IBM Center und meinem ersten Seminar Tag: Facebook Ads mit Thomas Hutter – mit Laptop und vielen Fragen im Gepäck. Neben allgemeinen Zahlen rund um Facebook, die derzeitige Nutzerzahl von 3,5 Millionen in Österreich, hat mich gleich zu Beginn wieder beeindruckt, drehte sich der ganze Tag um die Nutzung von Facebook als Werbekanal.

Hauptsächlich behandelten wir, wie schon der Name des Seminars verrät, die Ad-Werbung, also die Schaltung von verschiedenen Werbeformen auf Facebook. Vom Image-Ad über das Video-Ad bis hin zum Link-Ad – und immer die Frage im Vordergrund: Welche Werbeform passt für welche Aktion und welche Zielgruppe möchte ich ansprechen.

Die Verbindung von Facebook und Instagram (das ja von Facebook gekauft wurde) und die dazugehörigen Werbemöglichkeiten waren das erste Thema am Nachmittag. Danach wurde der Power Editor installiert und wir haben gemeinsam Kampagnen aufgesetzt. Durch die sehr ruhige und angenehme Vortragsweise von Thomas Hutter konnten wir problemlos folgen (Kampagnenmanagment ist ja doch ein komplexes Thema) und eine Kampagne mit unterschiedlichen Zielgruppen im Editor aufsetzten, Budgetsplittung und Zielgruppeneinstellung inklusive.

Herrlicher Blick über Wien

Mein Fazit des Tages: Mit Facebook kann viel richtig aber auch viel falsch gemacht werden. Zum Erreichen der richtigen Zielgruppe ist es aber wesentlich mehr als „nur“ Social Media.

Mit leicht rauchendem Kopf aber glücklich über so viel neuen Input setzte ich mit wieder in den Zug, dieses Mal nach Salzburg. Dort erwarteten mich schon Daniela und Evelyn und ein Spezialseminar mit Karl Kratz am Mittwoch zum Thema „Keine Suchmaschinenoptimierung“ gefolgt von OMX und SEOkomm am Donnerstag und Freitag. Wie gesagt, eine Woche geprägt von Neuigkeiten, Input und interessanten Menschen!

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…