Tipp: Vordefinierte Antworten bei Facebook

von | Mrz 1, 2016 | Soziale Medien, Tipps & Anleitungen | 0 Kommentare

Wer mit einer Unternehmensseite auf Facebook aktiv ist, ist gezwungen, rasch auf Gästeanfragen zu antworten. Der Facebook-User erwartet quasi eine sofortige Reaktion. Natürlich. Facebook erhöht hier auch noch den Druck, mit der Darstellung, wie schnell Unternehmen normalerweise antworten. In der rechten Spalte bei der Adresse wird (wenn nicht separat ausgeblendet) diese Information dargestellt und der Administrator wird mahnend mit einem entsprechenden Hinweis zu noch mehr Tempo in der Anfragebeantwortung aufgefordert.

Facebook vordefinierte Antworten

Reaktionszeit von 15 Minuten?

Facebook fordert uns auf, 90% der Nachrichten mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 15 Minuten zu beantworten. Uff. Außerdem müssen 90% der Nachrichten einmal grundsätzlich beantwortet werden, damit im Bereich „Info“ eine dieser Optionen dargestellt werden:

Reaktionszeit bei Facebook

Die „Nicht erreichbar“ Nachricht

Außerhalb der Geschäftszeiten (vorausgesetzt diese sind bei den Unternehmensinformationen hinterlegt!) besteht die Möglichkeit, eine „Nicht erreichbar“-Nachricht zu hinterlegen. Dafür stehen 250 Zeichen Platz zur Verfügung:

Facebook Nachricht außerhalb der Geschäftszeiten

Automatische Sofort-Nachricht

Und wir können ab sofort auch eine Sofortantwort hinterlegen, ebenfalls mit 250 Zeichen:

Facebook Sofortnachricht

Sinnvollerweise sind hier auch eine erreichbare Telefonnummer und ein konkreter Ansprechpartner hinterlegt. Im Hotel kann das eine Reservierungshotline sein, oder auch die Mobil-Telefonnummer eines erreichbaren Mitarbeiters.

Wir alle müssen uns um jeden Kontakt bemühen, auch auf Facebook. Die Gästekommunikation ändert sich rasant – ob wir wollen oder nicht, wer weiterhin (gute) Geschäfts machen möchte, muss sich mit dieser Thematik intensiv auseinander setzen.

Fragen dazu? Ich helfe Ihnen gerne weiter und freue mich auf Ihre Nachricht. Vielleicht gleich auf Facebook? 😉
https://www.facebook.com/Tourismus.Marketing.Online

 

 

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…