Tipp: Verifizierte Unternehmensseiten in Facebook

von | Apr 20, 2016 | Soziale Medien, Tipps & Anleitungen | 2 Kommentare

Update – Oktober 2019

Tschüss, grauer Haken! 👋 Das Zeichen, das bis heute die Authentizität von Facebook Seiten bestätigt hat, ist jetzt verschwunden. Seit einigen Wochen wurde diese Änderung im System bereits beim Arbeiten auf unseren Unternehmensseiten angekündigt. Nun wurde sie relativ schnell von Facebook umgesetzt.

Meldung Graues Abzeichen Facebook

Was in Zukunft die Glaubwürdigkeit und Sicherheit von Facebook-Seiten angibt ist noch offen. Das Social Media Portal arbeitet hier nach eigenen Angaben noch an neuen Lösungen. Inzwischen gibt nur ein paar allgemeine Tipps, die den Usern Auskunft über die Unternehmen hinter den Seiten geben:

  • Adresse und Impresssum ausfüllen
  • Websitelink angeben
  • Seitenkategorie anpassen
  • Profilbild und Titelbild wählen
  • Öffnungszeiten hinzufügen

Blogartikel – April 2016

Und wieder ein neues Hakerl, um das wir uns kümmern müssen ;-). Diesmal auf den Facebook Unternehmensseiten:

Facebook Profilfoto von Unternehmensseiten

Direkt neben der Unternehmensbezeichnung wird nun dargestellt, ob ein Unternehmen verifiziert ist. Angeblich werden diese Seiten in einem höheren Ranking innerhalb von Facebook angezeigt. Kümmern sollte sich wirklich jeder darum, vor allem um leidige doppelte und falsche Einträge einfacher zu übernehmen. Diese können unserer Erfahrung nach nur mehr mit einer verifizierten Seite zusammengelegt und verbunden werden.

Was ist zu tun um sein Unternehmen zu verifizieren?

Sie müssen Administrator einer Seite sein und zuerst auf „Einstellungen“ klicken.

Einstellungen - Facebook Unternehmensseite

Anschließend sehen sie im Bereich ALLGEMEIN relativ weit oben den Punkt „Seitenbestätigung“ und sie können diesen anklicken.

Seiten Verifizieren auf Facebook

Verifizierung von Unternehmensseiten in Facebook

Es öffnet sich ein Fenster mit einer kurzen englischen Erklärung und im nächsten Schritt werden sie dann aufgefordert, Daten zur Verifizierung einzugeben.

Besser Ranken mit verifzierten Seiten

Hier müssen sie jetzt eine „öffentliche“ Telefonnummer eingeben und unmittelbar nach dem Absenden ruft sie eine (automatisierte) Stimme aus Californien an und nennt einen Zifferncode, den sie hier eintragen.

Verifzieren mit Telefonanruf

Sollte das nicht funktionieren, können sie noch offizielle Dokumente hochladen, und damit die Verifizierung abschließen. Es kann sein, dass es jetzt bis zu 24 Stunden dauert, bis das ersehnte „Hakerl“ angezeigt wird! Warten wir auf das nächste :-).

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…