Wir sind zertifizierte Ryte Partner! 🎉

von | Dez 6, 2018 | Agenturgeflüster, SEO & SEM | 1 Kommentar

Letze Woche habe ich (Anna) einen Ausflug in unser schönes Nachbarland Deutschland gemacht. Aber nicht für einen kleinen Städtetrip. Nein, sondern exklusiv für das Ryte Expert Event in München. Zurückgekommen bin ich natürlich nicht mit leeren Händen, sondern mit einem Zertifikat, das uns als Firma als offiziellen Ryte Experten auszeichnet!

Ryte Expert Zertifikat

Was ist Ryte?

Für alle die sich jetzt fragen „Was ist Ryte?“ hier eine kurze Erklärung. Ryte, früher auch genannt OnPage.org, ist ein SEO-Optimierungstool, welches wir für unsere Websites nutzen. Dort kann man wöchentliche Reports abrufen und seine Website auf technische aber auch inhaltliche Fehler untersuchen und im Zuge dessen sofort korrigieren.

Das Ryte Expert Event

Bei dem Event in München drehte sich natürlich alles um SEO und um das Tool. Der ganze Tag war durchgeplant mit Sessions und dem berühmt-berüchtigtem Ryte Expert Test. Der Test war aufgebaut aus Fragen allgemein zu Suchmaschinenoptimierung und Fragen rund um das System. Um es nicht allzu kompliziert zu gestalten, haben Markus Tandler und sein Team ein paar Fragen auf die Sessions davor abgestimmt.

In den Sessions Tägliches Arbeiten mit Ryte und Deep Dive: Search Success & Content Success hat uns das Ryte-Team die Software genauer erklärt. Da ich schon davor oft mit dem Tool gearbeitet habe, waren mir einige Funktionen schon bekannt. Doch besonders interessant habe ich die genauere Einsicht in Search Success gefunden, da ich bisher noch nicht sehr viele Berührungspunkte damit hatte.

Anna beim Ryte Expert Event in München

SEO New Year’s Resolutions for 2019

Wie schon erwähnt, war auch das Thema SEO sehr präsent beim Ryte Expert Event. Izzy Smith war  mit dabei und hat ihre SEO Vorsätze für das neue Jahr 2019 vorgestellt. Ich habe mir dabei, meine persönlichen Highlights rausgesucht:

  • Stand out more in the SERPs 💥
    Man sollte sich für das neue Jahr zum Ziel nehmen, aus den Suchergebnissen herauszustechen. Google ist unser größter Konkurrent in der organischen Suche. Denn unabhängig davon ob die Suchanfragen navigational, transactional oder informational sind, es werden immer mehr Featured Snippets (s.h. Foto: ein Video Karussel oder einer Informationsbox) angezeigt, die einfach die organischen Suchergebnisse nach unten drängen bzw. in den Hintergrund stellen.

Featured Snippets

  • Don’t just think mobile – be mobile 📱
    Es ist zwar keine neue Information, dass Google nun auch mobile Seiten indexiert und bewertet, doch falls es bis jetzt noch nicht berücksichtige wurde, ist es im neuen Jahr höchste Zeit es in Angriff zu nehmen. Denn mobiler Content wird in der mobilen Suche bevorzugt.
  • Stay Healthy 🔒
    Die wichtigste Frage die man sich stellen sollte, ist „Ist meine Seite auch sicher?“. Sofern man seine Seite noch nicht auf https umgestellt hat, ist das im neuen Jahr auf jeden Fall das Ziel.

SEO New Year's Resolutions 2019

11 Social Media Hacks

Doch nicht alles drehte, sich um SEO und Ryte. Felix Beilharz ist mit seinen Social Media Hacks etwas aus der Reihe getanzt – was für eine tolle Abwechslung gesorgt hat. Da ich schon die Woche davor bei der OMX in Salzburg in der Session von Felix dabei war, hatte ich schon meine drei persönlichen Favourite-Hacks, die zufälligerweise, auch hier dabei waren.

  • Postings, die Emotionen auslösen wie Nostalgie, Erstaunen oder das Wir-Gefühl 😍😂😲
    Jeder liebt sie und jeder kennt sie. Die Postings, die in einem ein Gefühl auslösen oder denen man sich sofort zugehörig fühlt. Da kann man doch gar nicht anders: Gefällt mir!
  • Regelmäßige Content-Reihen
    Content-Serien schaffen eine tolle Wiedererkennbarkeit. Es ist auch ein super Anreiz, um neue Nutzer zu gewinnen, da sie natürlich keine Postings der Content-Reihe verpassen wollen.
  • Baue eine Instagram Navigation aus Highlights
    Da man bei Instagram nur eine Möglichkeit hat auf seine Website zu verlinken und diese (normalerweise) für den Impressumlink nutzt, sind die Highlights eine super Möglichkeit, um den Nutzer auf seinem Profil zu zeigen, was man alles zu bieten hat.

11 Social Media Hacks

40 Fragen in 20 Minuten 🕓

Natürlich war es nach dieser Session noch nicht vorbei. Jetzt ging es erst so richtig los, denn der Ryte Expert Test wurde ausgeteilt. Ich war ganz schön nervös, denn ich befasse mich erst seit einem guten Jahr mit SEO. Noch dazu waren es 40 Fragen, die ich in 20 Minuten (richtig) beantworten soll, das beruhigte nicht gerade meine Nerven. Der Test hatte es in sich, doch am Ende hatte ich sogar noch Zeit mir alle Fragen nochmal durchzulesen, bevor ich ihn abgeben musst. Also doch nicht so schlimm, obwohl ein paar Fragen wirklich schwierig waren. Als ich dann am Ende des Tages mein Zertifikat in den Händen hielt, war ich richtig stolz auf mich.

Alle, die noch nie beim Ryte Expert Event waren, sollten es sich für nächstes Jahr schon einmal im Kalender eintragen, denn es ist wirklich eine tolle Erfahrung. Danke Evelyn, dass ich mich der Herausforderung des Ryte Expert Tests stellen und einen tollen Tag in München verbringen durfte.

  1. Sehr schöner Artikel! Mittlerweile ist es echt schwer auf TikTok noch die Erfolge zu erzielen wie vor 2-4 Jahren. Wie…