Gestern hatte ich, Carina, die Möglichkeit Evelyn und Edda zum Content-Workshop ins RETTER Seminar Hotel Bio Restaurant am Pöllauberg zu begleiten. Der Plan für dieses Jahr ist es dem Inhalt der Website den letzten Schliff zu verpassen. Der Gast soll noch besser durch die Website geführt werden – also mit möglichst wenigen Klicks zum bestmöglichen Ergebnis. Der gestrige Content-Workshop hat den Mitarbeiterinnen dabei eine kleine Starthilfe gegeben.
Zu Beginn gab es einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Google & Co. – was tut sich alles?“ von Evelyn. Dabei wurde kurz erklärt, wie das Suchergebnis entsteht und was genau wir dabei beeinflussen können. TrustYou, Google Local Guide, Google Trips und die sprachgesteuerte Suche sind nur einige wenige Dinge, die dabei gefallen sind. Bei den laufenden Veränderungen war sicher auch viel Neues für das Retter-Team dabei.
Weiter ging es mit der sogenannten „Website-Hygiene“. Dabei haben wir gemeinsam eine Seite auf der Website mit allen Kleinigkeiten optimiert. Wichtige Keywords wurden mithilfe von Tools bestimmt und in den Text aufgenommen. Am ganzen Workshop-Tag haben wir außerdem Ideen für neue Inhalte auf der Website gesammelt.
Zum Mittagessen wurden wir ins Bio Restaurant eingeladen. Das Essen vom Mittagsbuffet sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch toll. Am ganzen Tag konnten wir uns im Seminarbereich Kaffee und Snacks holen.
Besonders spannend für mich, war es das erste Mal die Websitewartung aus der Sicht der Hotelmitarbeiterinnen zu sehen. Neben der aktiven Gästebetreuung macht die Websitewartung, anders als bei uns, nur einen kleinen Teil ihres Arbeitsbereiches aus. Damit online trotzdem nichts untergeht, war es wichtig einen Redaktionsplan für das Jahr 2017 zu erstellen. Gemeinsam mit Frau Retter und dem Marketing-Team haben wir versucht schon einige der wichtigsten Punkte dieses Jahres mit den dazugehörigen Tätigkeiten, in einem Kalender zu planen.
Für mich war es ein aufregender Tag beim RETTER Seminar Hotel Bio Restaurant, an dem ich wieder viel dazugelernt habe und die Websitewartung einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnte.
Liebe Alexandra, lieber Dietmar! So nette Worte zu lesen, freut uns natürlich besonders. Danke für die gute Zusammenarbeit und auf…
Liebe Crosseye Team, fühlen uns perfekt und kompetent begleitet, weiter so! 🙂 Herzlichen Dank für die wertschätzende Zusammenarbeit! Eure Alexandra…
Schön geschrieben ❤️
[…] kann man ein Online-Event nicht mit einer „realen“ Konferenz wie der SEOkomm, vergleichen. Aber ich kann nur eines sagen…
[…] Vorgehensweise kennen wir bereits vom Google Brancheneintrag. Hier gerne der Hinweis auf unseren Blogartikel zu Google My Business, der…